ICJ Dialog: Club Chef Peter Grimm, Aldiana Club Hochkönig und Ampflwang

Aldiana Club Chef Peter Grimm (Hochkönig und Ampflwang) und Petra Schlosser, ICJ Ambassadors on Tour

ICJ: Wie lange bist Du schon im Club?
Peter: Der Bereich Club-Tourismus begleitet mich schon einige Jahre und ich bin absoluter Fan dieses Konzeptes. Seit der Eröffnung 2018 bin ich hier als Clubchef für Aldiana Club Hochkönig und Ampflwang.
Die zwei unterschiedlichen Anlagen zu führen sind eine Herausforderung, bereiten aber auch viel Spaß, da die Produkte so unterschiedlich sind. Unsere Hauptzielgruppe ist natürlich die Familie, aber auch Paare und Sportbegeisterte werden angesprochen – was der Slogan „Urlaub unter Freunden“ ja bestens ausdrückt.

ICJ: Was sind die USPs des Aldiana Clubs Hochkönig ?
Peter: Unsere Lage ist einmalig, umrahmt von den Berchtesgadener Alpen liegt der Aldiana Club Hochkönig mitten im Wintersportgebiet. Der Skizirkus ist für Alpine Skiläufer sowie für Freestyler ein kleines Paradies. Aber auch im Sommer ist es ein begehrtes Gebiet zum Wandern und Bergsteigen.

ICJ: Wie sieht es mit dem Segment MICE aus und welche Gruppengröße ist optimal für den Club ?
Peter: Für Hochkönig sind vor allem Incentives zur Zeit interessant – Am besten sind Gruppen bis zu 50 Personen, hier können wir auch im laufenden Betrieb gewährleisten, dass sie die notwendige Aufmerksamkeit und Exklusivität bekommen. Der Raum vor dem Restaurant kann hierzu für die Gruppe reserviert werden.
Wir sind kein Club für Tagungen und Seminare wie der Aldiana Club Ampflwang. Teambuilding Aktivitäten können wir entweder über eine externe Agentur anbieten, oder wenn der Personalaufwand nicht zu groß ist auch selbst organisieren.
Natürlich gehen auch Buy outs – diese können wir aber nur vor oder nach der Saison annehmen. Dann kann man natürlich den gesamten Club bespielen und branden.

ICJ: Wie sind denn die Pläne für die Zukunft ?
Peter: Der Vertrag ist bis 2025 und es wird in nächster Zeit über eine Verlängerung entschieden. Die Pläne bei einer Verlängerung des Vertrages sind bereits gemacht und beinhalten eine größere Restauration. Die Wellnessanlage wird dann auf jeden Fall vergrößert und ein Außenpool ist auch in Planung.

Vielen Dank für das interessante Gespräch.