Zukunftsmanager und Top Speaker Dr. Pero Mićić auf  ICJ Advantage Experience 2022

Das Internet versteckt sich bis heute hinter Bildschirmen und Displays. Das Internet ist flach. Wir können gar nicht „drin“ sein im Internet. Wir können allenfalls „dran“ sein. Das Spatial Web ist das kommende räumliche Internet. Es ist nicht mehr flach, sondern es kommt zu uns in unsere räumliche Welt. Das ist Mixed Reality. Das Internet legt sich als Schicht über unsere reale Welt und macht faszinierende Lösungen möglich.

Es gibt Dörfer für Alzheimer-Patienten, in denen sie sich aufgrund technischer Unterstützung durch ein räumliches Internet frei bewegen können, ohne dass sie sich die Umgebung merken müssen. Weil sie es nicht mehr können. Das vermutlich erste Dorf dieser Art ist Hogeweyk in der Nähe von Amsterdam. Ein weiteres gibt es in Dax im Südwesten Frankreichs mit 120 unter Alzheimer leidenden Einwohnern und ihren Pflegern, gebaut um einen Dorfplatz, wie es ihn damals im Mittelalter gab. In Irland und im australischen Tasmanien gibt es ähnliche Projekte. Die Menschen können ein normaleres Leben führen mit weniger Medikation und mehr Lebensqualität.

Wenn Sie einen Eindruck vom kommenden räumlichen Internet gewinnen wollen, besuchen Sie den Elbedome in Magdeburg, das größte Mixed-Reality-Labor Europas, betrieben vom Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Automatisierung, IFF.

Das deutsche KI-Startup AVA holt aus vielerlei Quellen Information über die Sicherheitssituation an Ihrem Standort und machen eine Vorhersage für die Sicherheitslage. Das Auto fragt uns dann: „Bist Du sicher, dass Du mich hier parken willst? Hier geht es in 3,5 Minuten wahrscheinlich ziemlich ab. 300 Meter weiter ist ein bewachtes Parkhaus.“ Zu den Quellen gehören die Daten-Netze, Twitter, der Polizeifunk, die Bewegungen von Menschen auf Plätzen und sogar die Geräusche in Bahnhöfen und Flughäfen, in denen Anomalien erkannt werden können, etwa Schreie oder Schüsse. Eine nur wenige Minuten früher erhaltene Warnung kann unzählige Leben retten.

Um Informationen im Raum sehen zu können, werden wir Datenbrillen, Head-up Displays oder holografische Projektionen verwenden. Virtuelle Objekte werden in die reale Welt eingesetzt und reale Objekte in die virtuelle Welt. Mit der Verwendung von Datenbrillen werden wir die physische Welt und die virtuelle Welt immer weniger voneinander unterscheiden können. Die Grenze zwischen der realen und der virtuellen Welt wird verwischen.

Welche Auswirkungen hat das auf die MICE-Branche? Keynote Speaker treten auf, obwohl sie tausende Kilometer entfernt sind. Künstler performen, obwohl sie gar nicht mehr leben. Informationen zu Ausstellungsobjekten werden in den Raum projiziert. Für die Innovatoren in den Geschäftsfeldern Meetings, Incentives, Konferenzen und Events bieten augmented und mixed reality heute schon erstaunlich eindrucksvolle und nützliche Lösungen.

 

Was das für Sie als MICE-Anbieter genau bedeutet? Am 04. August 2022 hält einer unserer besten Speaker, Dr. Pero Mićić, auf der ICJ Advantage Experience in München einen Vortrag mit dem Titel

„Landkarte der MICE-Zukunft“

Er ist als Speaker selbst Teil der MICE-Branche. Mit dieser und auch der branchenexternen Sicht wird er in seinem Vortrag auf die MICE-Industrie schauen und mit Ihnen seine Gedanken und Erkenntnisse zu den gefährlichsten Bedrohungen und vor allem zu den größten Chancen teilen. Maßgeschneidert auf unsere Branche. Bis August wird er im ICJ Blog und Newsletter in kompakten Beiträgen weiter einige der absehbaren Trends aufzeigen.

Bleiben Sie dran.

Informationen zum Top-Speaker Prof. Dr. Pero Micic:
https://www.futuremanagement.group/speaker-micic/

Informationen zu Holografie bei digitalen und live Events:
https://www.experts4events.com

Powered by ICJ Advantage Partner experts4events:
https://www.experts4events.com