Die IBTM Barcelona ist wieder LIVE und das gibt Hoffnung auf „Normalität“ für 2022/2023. Es ist großartig wieder Face-to-Face meetings zu haben und mit Geschäftspartnern Ideen und „business opportunities“ zu besprechen. 

Allerdings ist die Aufbruchsstimmung gedämpft, die Hallen großzügig und die Flure relative übersichtlich. Es fehlen doch eine Menge „Hosted Buyer“  und natürlich auch Aussteller. Der Stand von Afrika ist verwaist und auch viele andere Länder fehlen oder sind mit kleineren Ständen präsent. Alles ist etwas reduzierter und die Stimmung verhaltener.

Einzig bei der Eröffnungszeremonie kommt ein Stück Normalität zurück und dicht gedrängt (mit Maske) wartet man auf den Einlass.

Spanien zeigt uns wie es möglich ist mit der Pandemie zu leben und arbeiten. Die Impfquote in Spanien ist mit 81 % hoch und die Disziplin und Akzeptanz sehr gut. Deutschland sollte sich ein Beispiel daran nehmen, denn so sind auch internationale Messen möglich.