Jochen Schroda, Managing Director / gesellschaftender Geschäftsführer, pulsmacher GmbH
es gibt Menschen, die planen Events.
Und es gibt Menschen, die bauen Erlebnisse.
Bei Jochen Schroda überrascht das eigentlich nicht – denn ursprünglich wollte er tatsächlich bauen.
Geboren am 16. Januar 1970 in Stuttgart, studierte er Architektur. 1996 begann er seine berufliche Laufbahn als angestellter Architekt bei Blocher, Blocher & Partner.
Doch wie das bei kreativen Köpfen manchmal so ist: Architektur allein reichte ihm nicht.
Schon ein Jahr später folgte der erste Schritt in die Selbstständigkeit – mit einem Musikpromotion-Projekt namens „wanna get booked – Music Production“. Eine Mischung aus Kreativität, Unternehmergeist und ein bisschen Rock’n’Roll.
Der entscheidende Moment kam dann im Dezember 1999.
Gemeinsam mit seinem Partner, Jens Kenselski, gründete er Pulsmacher GmbH – mit einer sehr klaren Vision: Großartige Momente zu schaffen, die ein Leben lang pulsieren.
Ein Satz, der nicht nur ein Claim geblieben ist, sondern eine Haltung.
25 Jahre später – im Jubiläumsjahr 2025 – blickt Pulsmacher auf mehr als 1.000 Projekte zurück. Events, Incentives, Markeninszenierungen unterschiedlichster Größen – immer mit einem klaren Full-Service-Gedanken.
Grafik, Animation, Film, Architektur, Setbau – vieles entsteht im eigenen Haus. Dazu eine besondere Expertise in Themen wie New Work und Nachhaltigkeit.
Und wer Jochen kennt weiß: Er liebt Projekte, die ein bisschen größer denken.
Zum Beispiel beim 2010 FIFA World Cup, als er mit Incentive-Gruppen nach Südafrika reiste – und unter anderem 35 Friseure und Friseurinnen zu Fuß auf den Tafelberg brachte.
Oder bei den MTV Europe Music Awards in Liverpool, Berlin und Madrid.
Sowie bei „Feel the Speed“ auf Malta mit einem exklusiven Ritt auf der Trapprennbahn.
Erlebnisse, die zeigen, was ihn ausmacht:
klare Konzepte, Liebe zum Detail – und Ideen, die gerne auch mal außerhalb der Box entstehen.
Dazu kommt etwas, das für ihn immer wichtiger geworden ist: Verantwortung.
Nachhaltigkeit ist längst kein Buzzword mehr bei Pulsmacher.
Jedes Projekt wird bis ins Detail darauf geprüft, wie es nachhaltiger umgesetzt werden kann. Für Jochen ist das kein Trend – sondern Teil der DNA seines Unternehmens.
Und als ob das noch nicht genug wäre, hat er 2024 zusätzlich eine Ausbildung zum systemischen Business Coach abgeschlossen und ist Teil des Netzwerks Alltagshelden Coaching.
Auch privat bleibt Jochen seiner Leidenschaft für Gestaltung und Bewegung treu.
Er lebt mit seiner Frau Kathrin und seinem fünfjährigen Sohn Bennett in Stuttgart.
Wenn er nicht gerade an neuen Eventkonzepten arbeitet, reist er gerne, interessiert sich für Architektur und Kunst – und findet Ausgleich auf dem Golfplatz oder beim Fußball.
Jochen Schroda ist jemand, der Ideen nicht nur denkt, sondern Realität werden lässt.
Der Räume gestaltet, Begegnungen möglich macht und Momente schafft, die lange nachwirken.
Oder – um es mit dem Claim der Agentur zu sagen: Momente, die ein Leben lang pulsieren.
©Laudatio: Petra Schlosser, CEO, PSNetwork, Marketing & PR
———————————————————————————-
Der internationale MICE- Business-Soundtrack ist jetzt nur einen Klick entfernt:
Der Song „SONG OF FAME by VOICES OF FAME“ ist auf Spotify verfügbar – jederzeit abrufbar, jederzeit erlebbar.
https://open.spotify.com/intl-de/album/20mLjwn55Ksj9FHkBJeR2E?si=dHd8PKl3QjC_ky0-nkFoog
YouTube (Video) : https://www.youtube.com/watch?v=fCDehDiVZyo
