Auf der Plattform „ICJ Personality Selection“ präsentieren sich verdiente Persönlichkeiten der Meeting-, Incentive-, Congress- und Event-Branche, die als „Macher“ mit langjährigen Erfahrungen hinter erfolgreichen Produkten und Marken stehen. 

Gerald Huft, CEO ICJ Marketing und Chefredakteur ICJ Ambassadors on tour

Beschreiben Sie Ihre Position und Ihren Verantwortungsbereich

Ich bin CEO der Firma ICJ Marketing und Chefredakteur von ICJ Ambassadors on tour. www.icjambassador.com

Welchen Stellenwert hat das MICE-Geschäft für Sie und Ihr Unternehmen?

Einen sehr großen; alle ICJ Produkte richten sich ausschließlich an MICE-Agenturen und Corporates sowie an Mice und Luxury Anbieter. 

Welches besondere Angebot bieten Sie bzw. Ihr Produkt dem MICE-Geschäft?

Die Online Platform ICJ Ambassadors on tour ist stylish, modern, weltoffen und innovativ. Dort präsentieren wir Anbieter in einem modernen großzügigen Layout mit überzeugenden qualitativ hochwertigen Fotos und auf das Wesentliche konzentrierte Informationen. Auch die von ICJ veranstalteten Business Devlpomnet Trips / Fam- sind  Plattform-Trips, die Anbieter und Nachfrager (Agenturen / Corporates in einem angenehmen und zahlenmäßig übersichtlichen Rahmen in kommunikativem geschäftlichen Dialog miteinander bringt und zudem ein informatives Rahmenprogramm beinhaltet. Parallel dazu habe ich die MICE Hall of Fame gegründet, um Inhaber und/oder Geschäftsführer von langjährig erfolgreichen deutschen Event-Agenturen  zu würdigen wie auch Unternehmen auszuzeichnen, die als Auftraggeber den MICE-Markt durch besondere Veranstaltungen bereichert haben.

Welche Trends sehen Sie derzeit im MICE-Segment?

Nachhaltige Reisen, Risk Management wird immer stärker ein Thema bei der Auswahl der Anbieter, stärkerer Einsatz von Technologie bei der Planung neuer Destinationen aufgrund von direkten Flugverbindungen, interaktive Programmgestaltung.

Beschreiben Sie kurz Ihre berufliche Laufbahn

Mit der Tourismusbranche kam ich unmittelbar nach meinem abgeschlossenen Volkswirtschaftsstudium an der Universität Marburg in Berührung. Vier Jahre arbeitete ich in der Abteilung Unternehmensplanung der Lufthansa Service GmbH (LSG) in Frankfurt. Der Reisebranche blieb ich auch nach dem Wechsel zum Bahamas Tourist Office treu. In meiner Funktion als Verkaufsleiter zeichnete ich dort für die Entwicklung von Marketingkonzepten zur Positionierung der Bahamas im MICE-Markt Deutschlands, Österreichs und der Schweiz verantwortlich.

Ich war 35 Jahre lang Chefredakteur des ICJ mice magazine (seit 1986, Print-Version und ab 2020 Online (ICJ Ambassadors on Tour)), und denke. dass ich mit meinen seiner profunden Kenntnisse im Geschäftsreisetourismus, im Konferenz-, Event- und Incentive-Sektor sowie im Luxury und Golf Markt als ausgewiesener Experte der Mice-Branche gelte

In den vergangenen 35 Jahren ist es mir gelungen, meine Unternehmen stets zu neuen Erfolgen zu führen. Als Konzeptionist von zahlreichen innovativen Marketingtools beschritt ich immer außergewöhnliche Wege.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer von ICJ Marketing zeichne ich verantwortlich für zahlreiche Events für die MICE-, Luxury- und Golf-Branche, die teilweise schon Kultstatus erreicht haben.

Ich bin Initiator und Gründer der prestigeträchtigen Mice Hall of Fame, des Mice TEAM Awards sowie des Personal IDEA Awards.
Mit viel Sachverstand, Engagement, Praxiserfahrung und einem starken Netzwerk habe ich Unternehmen zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. verholfen.

Als Moderator bei zahlreichen Events  konnte ich mit einer gewissen Spontanität mein Publikum begeistern
Als Buchautor kreierte ich eines der erfolgreichsten Baby Bücher (300 Fragen zum Baby) 2006-2011 (übersetzt in zahlreiche Sprachen).
Seit 2020 bin ich vorwiegen in meiner Funktion Chefredakteur von ICJ Ambassadors on tour weltweit auf Reisen, meistens mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Petra Schlosser, um für die Branche hochwertige Blogs zu kriegen.
Weiteren organisiert ich mehrmals im Jahr exklusive Business Development Trips mit den CEO der Mice Branche sowie Fam-Trips für Projektleier:innen.

Einmal im Jahr findet ein, von mir organisiertes Mice, Luxury, Golf, Experience- Event für die Creme de la Creme der Branche statt.
2-3 mal pro Jahr geht es dann mit diesem Event ins Ausland als Destination Check.

Wie sehen Sie Ihre berufliche Zukunft?

Ich möchte weiterhin gestaltend in der MICE-Branche Trends setzen.

Was sind Ihre Hobbies?

Golfen, Reisen, Networking mit interessanten Menschen, Lesen, neues Entdecken, Gartengestaltung und Pflege, Familie