ICJ Dialog mit Matthias Beinlich, Geschäftsführer, b`mine

ICJ Ambassadors on Tour traf Matthias Beinlich, (MB) Geschäftsführer von b’mine GmbH zu einem Interview in Berlin.

ICJ: Wie entstand diese außergewöhnliche Idee des Car-Loft-Konzepts ?

MB:  Die erste Immobilie dieser Art von Johannes Kauka, entstand in Berlin Kreuzberg als „Wohnhaus 2008/9 in der Liegnitzerstrasse. Die Herausforderung bestand hier, dass das Grundstück nicht genug Parkplätze zur Verfügung hatte und somit wurde das Konzept der Reihenhäuser von der Horizontalen in die Vertikale kreiert und erfolgreich umgesetzt.

ICJ: Wie wurde aus dem Wohnkonzept ein Hotelkonzept und wo das erste Hotel eröffnet ?

MB: Nach erfolgreicher Fertigstellung und der hervorragenden Annahme auf dem Wohnungsmarkt kam dem Investor Johannes Kauka die Idee 2010 dies auch im Hotelbereich zu planen. 2010-12 wurde aus der Idee die Planung, Lizenzierung und Start der Umsetzung dieses einzigartigen Konzeptes.

Das erste Hotel wurde in Frankfurt am Flughafen Gateway Gardens April 2022 eröffnet und hat sich durch sein Konzept sofort auch im MICE Segment angesiedelt. Das Design ist exklusiv von Rolf Benz von der Welcome Area im Erdgeschoss bis zum „The Roof“ in der 12. Etage. In verkehrsgünstiger Lage im „Gateway Gardens“ ist das Haus eine ideale Location, die auch für einen schnellen Stopover Hektik vergessen lässt. Hotelgäste und Frankfurter können auf dem großzügigen Rooftop in der 12. Etage die erstklassige Gastronomie und Barkultur genießen; hochmoderne Veranstaltungsräume mit Blick auf die Frankfurter Skyline bieten eine fantastische Kulisse – und das alles nur 20 Minuten von Messe und Innenstadt entfernt.

ICJ: Wie schaut die Planung für die Zukunft von b’mine aus?

Vor der Pandemie wurden um die 10 Hotels geplant und bis 2030 ca. 30 Hotels in deutschen und europäischen Destinationen. Dies wurde aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen und politischen Lage überprüft und den Umständen entsprechend angepasst.





Die Aufzüge transportieren Fahrzeuge vor die dazugehörigen CarLofts. Alle Stellplätze sind mit Wallbox zum Laden von Elektroautos ausgestattet.






Neben den CarLifts und Design steht auch die Kulinarik im Vordergrund. Das „The Roof – Restaurant, Bar und Lounge“ mit innovativer Asian Fusion & Nikkei Cuisine überzeugt mit einer kreativen Küche.

Auf dem Rooftop in der 11. – 12. Etagen gibt es Veranstaltungsräume für Tagungen und Kongresse. Aufgrund des CarLifts können hier Fahrzeuge und Maschinen von bis zu 3 Tonnen Gewicht in knapp 50 Metern Höhe präsentiert werden.

Das b´mine in Düsseldorf ist Austragungsort von ICJ Mice, Luxury, Golf Experience: 25.-28.7.2024 und der ICJ Awards