Zukunftsmanager und Top Speaker Dr. Pero Mićić auf  ICJ Advantage Experience 2022

Holografie als Übergangs-Lösung zum Metaverse.

Wir sitzen vor dem Bildschirm und schauen in Teams oder Zoom in 2D-Gesichter oder 2D-Powerpoints. Oder wir versuchen, einem Lern-Video im Browser länger konzentriert zu folgen. Auch wenn es noch so gut gemacht ist, haben die meisten nach kurzer Zeit das Gefühl: Das ist anstrengend. Wir schweifen ab, schalten auf ein anderes Programm um (email 🙂 oder schauen einfach in den dreidimensionalen realen Raum, in das Zimmer um uns herum, um uns wieder zu erden. Hauptsache regelmäßige Abwechslung.

Dr. Pero Mićić sagt dazu: Die wenigsten von uns waren bisher „im“ Internet. Wir waren höchstens „am“ Internet. Im Internet werden wir mehr und mehr sein, wenn das Metaverse Realität wird. Aber was bedeutet das bis dahin für Events im Bildschirm? Bzw. was bedeutet dieses Learning der Menschen der letzten Pandemiejahre für Designer von Live-Events, vor allem für die Hauptakteure bei unserer Event-Spezialisierung: Was bedeutet das für die RednerInnen?

Für uns, experts4events, sind es vor allem zwei Erkenntnisse:
1. Wenn Menschen vor dem Bildschirm an Events teilnehmen, darf das im Bildschirm so dreidimensional und „echt“ sein wie möglich. So „Netflix-nah“ wie möglich.
2. Wenn Menschen wieder zahlreich zu Live-Events kommen sollen, dann darf alles dort so dreidimensional und damit erlebnisreich wie möglich sein: Die Menschen auf der realen 3D-Bühne, aber auch alles darum herum.

Nicht nur Generation Y, Z und Alpha sind medial erlebnisverwöhnt. Sie sehen Filme mit einer Szenentaktung von ca. 3-4 Sekunden – das heist: Alle paar Sekunden wechselt etwas, fordert wieder die Aufmerksamkeit, um dabei zu bleiben. Dieser Medienkonsum prägt auch die Generationen der Baby Boomer und früher. Alle gewöhnen sich an und erwarten mehr und mehr Abwechslung, Multimedialität, Erlebnisformate und dreidimensionale Produktionen. Oder anders: Wenn es in einem Vortrag 45 Minuten monologische Beschallung des Publikums gibt, muss das schon sehr sehr gut präsentiert werden, damit das Publikum von heute und morgen konstant dabei ist. Und diese rhetorische Qualität haben nur ganz ganz wenige.

Seit es 3D-Kino, 3D-IMAX-Produktionen uvm. gibt, zieht es Menschen eher dort hin als ins normale Kino. Dafür zahlen sie gern auch mehr. Es ist mehr Erlebnis. Deshalb und da das Metaverse vor der Tür steht, ist bei experts4events die Holographie im Event-Design nicht mehr wegzudenken. Es ist vermutlich DER Trend in der Event- und neuerdings auch in der Speakerwelt, an dem aktuell am meisten gearbeitet wird. Sie kann jedem RednerIn, aber vor allem professionellen Keynote-Speakern helfen, für Online- und Live-Events ein Premium-Vortragsprodukt anzubieten – neben dem Standard-2D-Vortrag.

Also ein Vortrag, der weg von Bühnenfläche und Powerpoint im Hintergrund ist. Hin zu multimedialen, bewegten 3D-Visualisierungen im Bühnenraum geht: Bspw. bewegte 3D-Objekte schwebend im Raum, filmische 3D-Animationen, Avatare als Dialogpartner auf der Bühne – also eine multisensorische, später filmische Begleitung der Vortragsinhalte: Ein bisschen wie „kleine Netflix-Serien“ anschauen mit dem Speaker als Hauptdarsteller und der Key-Botschaft, dem Inhaltsthema als Story. Speaker werden mit unseren Holo-Produktionen zum Hauptdarsteller einer Inszenierung, die gehirngerechter ist und mehr (be)wirkt. Einmal produziert, zigfach präsentiert.

Das Gute ist: Diese Art der Präsentation und Visualisierung bindet Aufmerksamkeit wesentlich länger und konstanter. Es funktioniert offline im realen Konferenzraum am eindrucksvollsten. Aber eben auch in digitalen Räumen erleben Menschen die 3D-Visualisierungen wie ein Magnet. Und unsere Holo-Speaker senden diese 3D-Produktionen aus ihrem Home-Studio – so einfach und günstig ist die Auslieferungen mittlerweile geworden.

So wie jetzt der Beamer Standard-Technik im Konferenzraum ist, wird es bald Holo-Leinwand und Hochleistungsrechner für die 3D-Powerpoint der Holo-Vorträge des jeweiligen Events. Diese „Aufrüstung“ der Räume sind wenig Kosten, aber eine mega Positionierungs-Wirkung für Tagungshotels, Konferenzcentren und andere MICE Veranstaltungsorte.

Die nächste Stufe nach bzw. mit 3D ist übrigens, neben Sehen, Hören und Fühlen das Riechen in das Erlebnis mit einzubauen. Kurz vor der Kaffeepause den Duft von frisch gebackenen Brötchen in den Raum zu lassen, ist heute schon umgesetzt. Da geht aber viel viel mehr. Auch bei olfaktorischen Reizen sind nahezu keine Grenzen gesetzt und besondere Duftkompositionen sind vielseitig und günstig zu produzieren.

Doch die nächste Stufe wartet schon: Welchen Einfluss wird Mixed Reality und Robotic auf die Event-Branche und vor allem unsere Speaker-Branche haben? Dazu mehr aus unserer Praxis in einem der nächsten Artikel im ICJ-Blog und -Newsletter.

Was das für Sie als MICE-Anbieter genau bedeutet? Am 04. August 2022 hält einer unserer besten Speaker, Dr. Pero Mićić, auf der ICJ Advantage Experience in München einen Vortrag mit dem Titel

„Landkarte der MICE-Zukunft“

Er ist als Speaker selbst Teil der MICE-Branche. Mit dieser und auch der branchenexternen Sicht wird er in seinem Vortrag auf die MICE-Industrie schauen und mit Ihnen seine Gedanken und Erkenntnisse zu den gefährlichsten Bedrohungen und vor allem zu den größten Chancen teilen. Maßgeschneidert auf unsere Branche. Bis August wird er im ICJ Blog und Newsletter in kompakten Beiträgen weiter einige der absehbaren Trends aufzeigen.

Bleiben Sie dran.

Informationen zum Top-Speaker Prof. Dr. Pero Micic:
https://www.futuremanagement.group/speaker-micic/

Informationen zu Holografie bei digitalen und live Events:
https://www.experts4events.com

Powered by ICJ Advantage Partner experts4events:
https://www.experts4events.com